Beschreibung
Inhalt
- 40 g Kurkumapulver aus Kampot in Kambodscha
- 60 g Meersalz (grob) aus Kampot in Kambodscha
- 60 g wilder Palmkucker (granuliert) aus Kampong Speu in Kambodscha
Beschreibung
Entdecken Sie die delikaten Aromen des weisse und langen Kampot Pfeffers.
Kurkuma von der SWISS FARM in Kampot
Der erdige Geruch, das ingwerartige Aroma und natürlich die satte gelbe Farbe sind die wesentlichen Eigenschaften des Kurkuma-Rhizoms (Wurzelstock). Der mild-würzige Geschmack passt hervorragend zu Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Eierspeisen und allen Gemüsen sowie natürlich zum Curry, dem es seine typische gelbe Farbe verleiht.
Der Sternekoch Reto Lampart beschreibt das Aroma unseres Kurkumapulvers wie folgt: «Tolle frische und fruchtige Nase, erinnert an Zitrus- bzw. etwas Yuzu-Schale, behält seine tolle Fruchtigkeit auch beim Kochen. Sehr rund im Aroma, ganz dezente Noten nach Rauch fast wie Weihrauch – sehr ansprechend und natürlich.»
Grobes Meersalz aus Kampot
In Zusammenarbeit mit einem kambodschanischen Familienbetrieb aus der Region Kampot gewinnen wir in einem Salzgarten, über eine Fläche von 50 Hektaren, einzigartige Salzkristalle. Dazu wird Meereswasser in flache Sammelbecken geleitet, wo es unter dem Einfluss von Sonnenwärme und Wind verdunstet. Am Grund der Becken setzen sich mit der Zeit die Salzkristalle ab, welche in Handarbeit von den Salzbauern geerntet werden. Das Salz wird ausschliesslich an der Sonne getrocknet bis der gewünschte Feuchtigkeitsgrad erreicht ist. Bevor es sorgfältig verpackt wird, werden unreine Salzkristalle von Hand aussortiert. Das Resultat des aufwändigen Handwerks sind kantige Salzkristalle, bei welchen man gut sehen kann, wie sie sich langsam während der Verdunstung des Wassers aufgetürmt haben. Das milde, naturbelassene Salz ist frei von Zusatzstoffen, reich an essenziellen Mineralien und Spurenelementen und es unter- streicht die Eigenaromen der Speisen.
Wilder Palmzucker aus Kampong Speu
Der kambodschanische Zucker mit der Bezeichnung Skor Thnot wird aus dem Saft der wildwachsenden Palmyrapalme (Borassus flabellifer L.) gewonnen. Diese Palme darf nicht mit der Ölpalme verwechselt werden, die im industriellen Massstab in Indonesien und Brasilien kultiviert wird. Die Magerkeit der tiefgründig, sandigen Böden sowie die geringste Niederschlagsmenge in ganz Kambodscha sind die Schlüsselfaktoren für die hohe Zuckerkonzentration in den Palmblüten und das resultierende, einzigartige Aroma dieses Palmzuckers. Deshalb wurde der Zucker aus der Region Kampong Speu von der EU mit einer geographisch geschützten Herkunftsbezeichnung ausgezeichnet. Die Verarbeitung des geernteten Saftes beginnt innerhalb von zwei Stunden, nachdem der Saft eingesammelt wurde. Die regionalen Produzenten haben jahrelange Erfahrungen über das Kochen des Saftes gesammelt, um den Zucker mit der höchsten Güte daraus zu extrahieren. Mit seiner feinen, harmonischen Süsse und bemerkenswerten Geschmacksnoten, von Honig, Karamell und Vanille, bietet er «Süsse mit Geschmack».